Riverdale - Der Tag davor


Allgemeines

Titel: Riverdale - Der Tag davor
Autorin: Micol Ostow
Preis: 9,99€
Format: Taschenbuch
Verlag: cbj-Verlag
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Seitenanzahl: 352
ISBN 978-3-570-31295-7



Klappentext

Willkommen in Riverdale - einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern...

Wie war Veronicas Alltag in New York , bevor sie nach Riverdale kam? Warum waren Jughead und Archie eigentlich zerstritten? Und wie lange ist Betty wirklich schon in Archie verliebt? Erstmals verraten Archie, Jughead, Betty und Veronica ihre tiefsten Geheimnisse und erzählen aus ihrer Sicht, was passiert ist, bevor Riverdale seinen Anfang nahm...

Meine Meinung

Ich oute mich hiermit übrigens als leidenschaftlicher Riverdale-Fan, wollte ich nur mal eben anmerken, bevor es losgeht... Deswegen habe ich mich auch wahnsinnig darauf gefreut, kleine Details zu erfahren, um das Gesamtbild, das ich bisher von der Serie hatte, ein bisschen aufzufüllen. Was daraus wurde? Das könnt ihr jetzt lesen:

Bereits nach ganz wenigen Seiten ist mir bewusst geworden, dass ich den Schreibstil bzw. die deutsche Übersetzung überhaupt nicht leiden mochte. Er war sehr kindlich und ich hatte das Gefühl, ein paar Zehn-Jährige, die von ihren Ferien berichten, vor mir zu haben. Leider hat sich dieser Störfaktor auch nicht verändert, als die Sicht getauscht wurden, und hat dementsprechend das Lesevergnügen ziemlich eingedämpft.

Meiner Meinung nach war es eine gute Idee, jeden der vier Protagonisten zu Wort kommen zu lassen, denn somit hat man definitiv verschiedene Blickwinkel erhalten können. Allerdings fand ich keinen Buchcharakter wirklich ansprechend, geschweige denn sympathisch. Archie klang nach einem naiven Milchbubi, Betty wie eine kleine Prinzessin in ihrer eigenen pinken Welt. Veronica ging mir mit ihren Luxusproblemen manchmal sehr auf die Nerven und Jughead, gerade meine liebste Figur aus der Serie, verhielt sich wie sensibles Jünglein.
Das holte meine Erwartungen schnell auf den Boden zurück, denn ich hatte gehofft, dass man einen kleinen Hauch von den Schauspielern oder wenigstens von den Serienrollen erahnen könnte.

Was mir gut gefallen hat, war die Aufmachung des Buches. Bereits das Cover war sehr treffend gewählt worden und enthält alle prägnanten Merkmale Riverdales. Außerdem lassen sich im Inneren nicht nur normal bedruckte Seiten finden, sondern auch Bettys Tagebucheinträge, Chatverläufe und E-Mails von verschiedenen Personen. Das brachte ab und zu ein wenig "pep" in die Stadt... ähh, das Buch. 

Insgesamt konnte mich "Riverdale - Der Tag davor" leider nicht überzeugen, da ich keine neuen Details erhalten habe und mir die Charaktere ein wenig verdorben wurden. Es ist meiner Ansicht nach kein must-read, um die Serie besser nachvollziehen zu können und der Leser sollte seine Erwartungen nicht zu hoch setzen.

Bewertung

1,3 / 5 ❤ 


Vielen Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen dieses Buches als Rezensionsexemplar! Diese Tatsache hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.


Werbung
Gemäß §2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich den oben genannten Link als Werbung. Er wurde aus eigenem und freiwilligen Interesse erstellt und ich werde nicht für ihn bezahlt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Lea,
    ich lese "Riverdale - der Tag davor" momentan auch und bin bisher auch nicht so ganz von dem Schreibstyl und der Aufmachung angetan. Ich hoffe, dass mich das Buch noch überzeugen kann, ich bin nämlich auch ein rießiger Riverdale-Fan!
    Alles Liebe, Aurelia von Buchexplosion

    AntwortenLöschen