Where have you been all my life? - Drei englische Buchtipps


Hello my friends!

In letzter Zeit hat meine Liebe zu englischen Büchern ein neues Level erreicht, denn ich habe aktuell kaum noch Lust auf deutsche Werke und fühle mich zwischen den fremdsprachigen Wörtern am Wohlsten. Deswegen gibt es heute für euch drei Titel, die ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen und geliebt habe. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!



                          Allgemeines

Titel: The Song of Achilles
Autorin: Madeline Miller
Preis: 
Format: Taschenbuch
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 06.11.2012
Seitenanzahl: 384
ISBN 978-1-4088-2198-5

Klappentext

Greece in the age of heroes. Patroclus, an awkward young prince, has been exiled to the court of King Peleus and his perfect son Achilles. Despite their differences, Achilles befriends the shamed prince, and as they grow into young men skilled in the arts of war and medicine, their bond blossoms into something deeper - despite the displeasure of Achilles's mother Thetis, a cruel sea goddess. But when word comes that Helen of Sparta has been kidnapped, Achilles must go to war in distant Troy and fulfill his destiny. Torn between love and fear for his friend, Patroclus goes with him, little knowing that the years that follow will test everything they hold dear.

Warum mir das Buch so gut gefallen hat:


1. Meine Sorge, dass ich vorher zum Beispiel "Die Ilias" von Homer hätte lesen sollen (einfach, um mit etwas Hintergrundwissen zu Achilles und Co. in die Geschichte zu steigen), war völlig unbegründet. Die Autorin hat vieles von den alten Erzählungen übernommen und dementsprechend genau so gut informiert wie ein Geschichtsbuch. Mithilfe der folgenden beiden Punkte hat sie es allerdings geschafft, dass der Leser sich die Kernaspekte leichter merken konnte als nach jedem anderen Artikel oder Sonstigem.
2. Madeline Millers Schreibstil - ein Traum! Wie oft habe ich Sätze, manchmal ganze Szenen, erneut gelesen, da ich einfach nicht verstehen konnte, wie jemand so wunderbar mit Worten umgehen kann. Jeder Satz ist ein Meisterwerk und mit einer unendlichen Sanftheit geschrieben, dass es einem Gänsehaut verursacht. Hier mal ein Beispiel: "Bright sunlight broke and poured over Achilles, went rolling down his hair and back and skin, turning him into gold. "
3. Die Hauptcharaktere Achilles und Patroclus werden nicht als Helden dargestellt. Beide haben ihre Schattenseiten, die mehr als einmal zum Vorschein kommen, und gerade deswegen sind sie so liebenswert. Bereits nach den ersten Kapiteln habe ich die zwei in mein Herz geschlossen und bis zum Schluss das dringende Gefühl gehabt, sie vor allem Bösem schützen zu müssen. Dies liegt vor allem daran, dass das Buch über mehrere Jahre spielt und man praktisch miterlebt, wie sie aufwachsen.
4. Das Ende. Ich habe die letzte Seite durch die Tränen in meinen Augen kaum lesen können und mehr kann ich dazu nicht sagen, ansonsten gibt es wieder einen emotionalen Zusammenbruch meinerseits.


                    Allgemeines

Titel: Unfiltered
Autorin: Lily Collins
Preis: ~ 7,50€
Format: Taschenbuch
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 07.03.2017
Seitenanzahl: 240
ISBN 978-0-06-247302-8

Klappentext

In this groundbreaking debut essay collection, featuring never-before-seen photos, actress Lily Collins—star of Mortal Instruments and Rules Don’t Apply—is opening a poignant, honest conversation about the things young women struggle with: body image, self-confidence, relationships, family, dating, and so much more. For the first time ever, Lily shares her life and her own deepest secrets, underlining that every single one of us experiences pain and heartbreak. We all understand what it’s like to live in the light and in the dark. For Lily, it’s about making it through to the other side, where you love what you see in the mirror and where you embrace yourself just as you are. She's learned that all it takes is one person standing up and saying something for everyone else to realize they’re not alone. By turns hilarious and heartbreaking, Lily’s honest voice will inspire you to be who you are and say what you feel. It’s time to claim your voice! It’s time to live your life unfiltered.


Warum mir das Buch so gut gefallen hat


1. Es entspricht nicht den typischen Ergebnissen einer bekannten Person, die sich mitten in ihrer Karriere an den Schreibtisch setzt, ein bisschen über sich selbst auspackt, damit ein paar Hundert Seiten füllt und diese dann veröffentlicht. Während des Lesens konnte man schnell bemerken, dass es Lily Collins dabei nicht (nur) um das Geld und Image ging, sondern viel mehr darum, ihre eigenen Grenzen zu überwinden. 
2. Achtzehn Kapitel hat das Buch - und in jedem einzelnen analysiert die Autorin ein anderes Thema anhand ihres eigenen Lebens. Darunter fallen sowohl schwierige als auch enorm wichtige, da sie einen Großteil der Menschheit betreffen, wie zum Beispiel Essstörungen, das Verhältnis zu Eltern und Männern, Unsicherheit und Selbstliebe.
3. Offenheit. Die zweihundertvierzig Seiten strotzen nur so davor und das hat mich schwer beeindruckt. Lily offenbart einiges aus ihrem privaten Leben, gibt Geheimnisse und schwierige Erinnerungen preis und nichts davon kann einfach sein. Vor allem dann nicht, wenn die Reichweite einfach unglaublich groß ist, wie zum Beispiel auf Instagram mit 14 Millionen Followern ihrerseits.
4. "Unfiltered" hat mir viel gegeben, aber vor allem das unbeschreibliche Gefühl, verstanden zu werden. Es gab überraschend viele Gemeinsamkeiten, die ich mit Lily Collins teilen konnte, und sie hat es irgendwie geschafft, für meine Gedanken und Emotionen die richtigen Worte zu finden. Ganz ganz große Liebe!



                   Allgemeines

Titel: Renegades
Autorin: Marissa Meyer
Preis: ~ 10€
Format: Taschenbuch
Verlag: MacMillan Childrens' Books
Erscheinungsdatum: 16.11.2017
Seitenanzahl: 576
ISBN 978-1-250-18063-6

Klappentext

Secret identities. Extraordinary powers.
She wants vengeance. He wants justice.

The Renegades are a syndicate of prodigies―humans with extraordinary abilities―who emerged from the ruins of a crumbled society and established peace and order where chaos reigned. As champions of justice, they remain a symbol of hope and courage to everyone . . . except the villains they once overthrew. Nova has a reason to hate the Renegades, and she is on a mission for vengeance. As she gets closer to her target, she meets Adrian, a Renegade boy who believes in justice―and in Nova. But Nova’s allegiance is to a villain who has the power to end them both.

Warum mir das Buch so gut gefallen hat

1. Superheldäääään! Was dieses Thema angeht, bin ich extrem pingelig, denn viele Superhelden und ihre Kräfte schießen mir persönlich über das Ziel hinaus und treffen so gar nicht meinen Geschmack. Nicht so bei "Renegades", denn irgendwie wurde der schmale Grad bei mir getroffen, in dem ich einfach nur fangirlend durch die Seiten geflogen bin. Hilfe zum Merken der vielen (Superhelden)namen war besonders das Personenverzeichnis am Anfang, in dem auch die Fähigkeiten aufgelistet wurden wie zum Beispiel die von Sketch, der alles, was er zeichnet, in der nächsten Sekunde zum Leben erweckt vor seiner Nase vorfindet. Hört sich cool an, oder?
2. Wie in fast allen anderen Büchern auch lässt sich hier eine Liebesgeschichte finden, allerdings a) nur ein Hauch davon - ich denke mal, die nächste Portion befindet sich dann im zweiten Band - und b) schiebt diese die eigentliche Handlung nicht in den völligen Hintergrund. 
3. Erneut: Das Ende. Bei der fast durchgängig gehaltenen Spannung habe ich eigentlich schon mit etwas Gemeinem zum Schluss gerechnet, aber dass der Cliffhanger dann doch so fies ist, hätte ich nicht gedacht. Die letzte Seite hat also alles nochmal über den Haufen geworfen - und mich damit so neugierig auf den Folgeband gemacht, dass ich es kaum erwarten kann, ihn in meinem Regal willkommen heißen zu dürfen! Das Überraschungsmoment ist auf jeden Fall bei mir gelungen und ich muss sagen... Respekt an Marissa Meyer.
4. Und last but not least etwas, was mir besonders gut gefallen hat, da es mir bisher sehr selten über den Weg gelaufen ist: das Thema Anarchie. Die Anhänger diesen Gesellschaftszustandes sind ja die direkten Gegner der Renegades, was einen faszinierenden Einblick in andere Denkweisen ermöglicht und einen seine eigene Meinung in Frage stellen lässt.






2 Kommentare:

  1. Die Bücher hören sich total interessant an und sie wandern gleich mal auf meine Wunschliste :) Unfiltered wollte ich eh schon total lange mal lesen, vielleicht ändert sich das ja dann bald mal :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Laura, es freut mich sehr, dass ich deine Neugier wecken konnte! Jetzt,fast acht Monate später, habe ich Unfiltered nur noch in guter Erinnerung, also wird es Zeit, dies in absehbarer Zeit zu re-readen :)

    AntwortenLöschen