Es wird blutig! Die Rezension zu "Periode ist politisch"


Hallo ihr Lieben und willkommen zu einer Rezension zu einem ganz besonderen Buch! Nachdem "Periode ist politisch" nun schon mehrfach in meinem Instagramfeed aufgetaucht war, war mein Interesse geweckt. Ein Buch über die Periode? Eins, das, wenn man auf Meinungen anderer vertraut, informativ und sarkastisch zugleich ist? Count me in. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen.


Allgemeines

Titel: Periode ist politisch - Ein Manifest gegen das Menstruationstabu
Autorin: Franka Frei
Preis: 18,00€
Format: Hardcover 
Verlag: Heyne Hardcore
Erscheinungsdatum: 02.03.2020
Seitenanzahl: 256
ISBN 978-3-453-27265-1

Klappentext

Wir wollen Blut sehen!
Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion. Trotzdem gilt sie als Tabu und wird gern als "Frauenproblem" abgetan. Das hat weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft. Deshalb macht sich Franka Frei daran, eines der größten Tabus unserer Zeit zu brechen. 
Die Revolution kommt. 
Und sie wird blutig.

Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.


Meine Meinung 


Ein herzliches Dankeschön geht an erster Stelle an das Bloggerportal , welches mir dieses Buch als Rezensionsexemplar genehmigt hat - ich habe mich so gefreut!


Wo soll ich anfangen? Das frage ich mich zwar bei nahezu jeder Rezension, aber hier weiß ich es wirklich nicht. Dieses Buch hat in mir sehr viele Gedanken und Gefühle ausgelöst, die auch Tage später noch nachhallen, und ich sag es jetzt einfach vorweg: Ich fand es toll. Wirklich richtig toll.
Als ich anfing, zu lesen, plante für die etwa zweihundertfünfzig Seiten mehrere Tage ein – definitiv nicht bloß ein bisschen mehr als vierundzwanzig Stunden. Franka Frei erläutert das ganze Thema Menstruation auf informative, humorvolle und vor allem zutiefst sarkastische Art und Weise, die einen nur so dazu verleitet, durch die Seiten zu fliegen, und die genau meinen Geschmack getroffen hat.

Neben zahlreichen Fakten, die sowohl sehr interessant als auch sehr schockierend waren und viele Bereiche abdeckten – wusstet ihr zum Beispiel, dass jeder fünfte Gegenstand, der an der Küste angespült wird, ein Tampon oder eine Binde ist oder dass Menstruierende in ihrem Leben durchschnittlich etwa 20700€ nur für Menstruationsprodukte ausgeben? – bringt die Autorin außerdem einige eigene Erfahrungsberichte mit ein. Diese beschäftigten sich überwiegend mit anderen Kulturen und Ländern, die sie bereist hat, und wie diese der Periode gegenüberstehen. Meiner Meinung nach suuuper spannend, da man so a) mit der knallharten Realität konfrontiert wurde, b) die eigenen Vorurteile erkennen und ablegen konnte und c) gleich mehrere Programme und Institutionen aus aller Welt kennengelernt hat, die sich mit der Menstruation befassen.

Zwischen all dem schafft Franka Frei es außerdem noch, in meinen Augen unheimlich wichtige und wahre Botschaften zu vermitteln. Botschaften, bei denen ich durchgehend heftig mit dem Kopf genickt und „JA JA JA!“ gedacht habe.

"Der gesellschaftliche Umgang mit Menstruation ist Teil von einem und Beweis für ein System, das uns unfrei macht. Unsere Körper gehören uns. Niemand außer uns selbst hat das 
Recht, darüber zu urteilen oder darüber zu entscheiden."
~ Zitat, S. 247



Um die ohnehin schon recht kurze Rezension noch einmal zusammenzufassen: „Periode ist politisch“ war ein aufrüttelndes und interessantes Buch, von dem ich mich sehr verstanden gefühlt habe und viel mitnehmen konnte. Es hatte eindeutig revolutionäre Züge (so was lieb ich ja immer 😊) und ich kann es daher allen empfehlen – Menstruierenden UND Nicht-Menstruierenden! Denn, um es mit den Worten der Autorin abzuschließen:

"Menstruation ist - und das kann ich nicht oft genug betonen - kein Fehler oder Defizit." 
~ Zitat, S. 186

und

"Die Periode ist Teil eines großen Ganzen. Und dabei geht es um so viel mehr als 'nur ein bisschen Blut'."
~ Zitat, S. 17


1 Kommentar:

  1. Hey du, schöne Rezension. Das hört sich ja wirklich interessant an. Ich hatte das Buch sowieso schon auf meiner Wunschliste, aber jetzt rutscht es auf jeden Fall weiter nach oben :)

    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen