Best of 2018 - meine buchigen Jahreshighlights

Ihr Lieben, kaum zu glauben, dass ein weiteres Jahr schon wieder vorbei ist, oder? Das aber bedeutet natürlich, dass ich die letzten 365 Tage einmal reflektiert und mir meine buchigen Jahreshighlights herausgesucht habe. Dieses Jahr war ein voller Erfolg, was das Lesen betrifft, und es freut mich sehr, dass ich viele unglaubliche Bücher lesen durfte. Welche das waren? Bleibt einfach noch ein paar Minuten hier und findet es heraus!✨^




Quelle: Droemer Knaur
  
1. Das Lied der Krähen (Leigh Bardugo)
Dieses Buch wurde direkt am ersten Tag des Jahres angefangen - und auch beendet. Ich konnte nicht anders als diesen Fantasy-Bestseller zu verschlingen und an der Seite dieser genialen Gruppe mitzufiebern, die sich schnell einen festen Platz in meinem Herz erobert hatte. An Spannung, Rätseln und Witz fehlte es definitiv nicht und wenn ihr merkt, dass euch beim Lesen permanent der Mund vor Bewunderung offen steht: Keine Sorge, mir ging es ganz genauso! 

Quelle: Amazon
2. Nicht weg und nicht da (Anne Freytag)
Vielleicht hat der ein oder andere bereits meine ausführliche Rezension hierzu oder das Buch selbst gelesen und weiß deshalb schon: Es war einfach unfassbar berührend. Ohne Beschönigungen und trotzdem auf ihre typisch leichte Art erzählt Anne Freytag die Geschichte von zwei Teenagern und den Auswirkungen eines Selbstmordes. Wie ein Buch gleichzeitig wunderschön, ernst, aber auch traurig sein kann, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber in diesem Werk wurde alles vereint.


Quelle: Amazon
3. Queen of Air and Darkness (Cassandra Clare)
Es war schon ziemlich komisch, die Chroniken der Dunklen Mächte gehen zu lassen, als ich diesen Brocken vor einer Woche beendete. Nichtsdestotrotz hat sich die Autorin mal wieder selbst übertroffen und einen fulminanten Abschluss inklusive Spannung, Leidenschaft und so vielen Emotionen kreiert. Ich werde Emma, Julian und alle anderen auf jeden Fall vermissen, bin aber gleichzeitig froh, ein solches Buch gegen Ende des Jahres gelesen zu haben, das trotz kleiner Schwächen noch zum Highlight wurde!

Quelle: Amazon

4. Feel again (Mona Kasten)
Ach ja, der dritte Teil der Again-Reihe ist, wie ich immer wieder erwähne - huupsi, eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Auch in diesem Jahr kam ich nicht darum herum, es zu re-readen und das gleich zwei Mal! Ich wiederhole mich, aber es ist einfach eine zuckerwattensüße Geschichte, die mich sehr berührt hat und die ich nie wieder loslassen möchte. Sawyer und Isaac sind einfach Charaktere, die man ins Herz schließen muss!

Quelle: CARLSEN Verlag
5. Wie Sterne so golden (Marissa Meyer)
Stellvertretend für die Luna-Chroniken und dafür, dass ich den letzten Band noch nicht gelesen habe, wurde dieses Schmuckstück von mir ausgewählt. Diese kreative Umsetzung von Märchenadaptionen, die in der Zukunft spielen, empfinde ich als wirklich bewundernswert und ich bin jedes Mal wieder überrascht, wenn ich ein Element aus einem altbekannten Märchen in einer neuen Form wiederentdecke. Am Überzeugendsten und Spannungsvollsten war bisher "Wie Sterne so golden", aber mal sehen, was das finale Buch noch mit sich bringt!

Quelle: Amazon
6. Tower of Dawn (Sarah J. Maas)
An alle Throne-of-Glass-Leser und auch an die, die noch vorhaben, diese extrem geniale Reihe zu lesen: Macht nicht den Fehler und seht dieses Buch als Zusatzband an, den man irgendwann später noch lesen kann! Ich kann euch nur raten, nach dem fünften Band zu diesem zu greifen, denn es werden einem viele wichtige Details mitgegeben und neue Charaktere vorgestellt, die vor allem für den weiteren Verlauf (als "nur noch" den letzten Band) sehr wichtig sind. Vielleicht mag Chaol Westfalls Geschichte auf den ersten Blick nicht außerordentlich spannend wirken - mir ging es haargenau so, ich spreche also aus Erfahrung - aber letztendlich haben mir diese 600 Seiten unglaublich gut gefallen und eine neue Lieblingsperson geschenkt.


Quelle: Walmart
7. Kingdom of Ash (Sarah J. Maas)
Und nun der krönende goldene Abschluss!
Nicht nur der meiner Jahreshighlights, sondern ebenfalls der meiner unangefochtenen Lieblingsreihe "Throne of Glass". Tja, ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll, denn ich befürchte einen Fangirlanfall, sobald ich auch nur den Mund aufmache... Um's kurz zu fassen: Es war EPISCH. Sarah J. Maas hat noch einmal alles gegeben und der Reihe das Sahnehäupchen verpasst, das sie in jeder Hinsicht verdient hat. Es war das beste Buch, das ich aus diesem Jahr mitnehmen werde und ich glaube nicht, dass ich jemals aufhören werde, es zu lieben.


Das waren meine Highlights im Jahr 2018 - tatsächlich weniger, als ich gedacht habe! Das liegt wahrscheinlich daran, dass es dieses Jahr viele gute Bücher gab und dementsprechend nur ein kleiner Teil wirklich herausstechen konnte. Vielleicht kennt ihr ja einen der genannten Titel und könnt mir zustimmen (oder ich habe euch jetzt neugierig gemacht, wer weiß...), ansonsten fühlt euch frei, eure besten Bücher der letzten 365 Tage zu verraten.
Ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet und wünsche euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr - bis dahin!
Alles Liebe, eure Lea ❤


Werbung
Gemäß §2 Nr. 5 kennzeichne ich hiermit alle oben genannten Links als Werbung. Sie wurden aus eigenem und freiwilligem Interesse erstellt und ich werde nicht bezahlt für sie.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    das sind echt tolle Highlights! Feel Again habe ich auch geliebt, ich mochte Sawyer als Protagonistin richtig gern!
    Oh Throne of Glass*_* Diese Reihe ist der Wahnsinn. Das Ende von Band fünf hat mich sprachlos und traurig zurückgelassen, ich muss bald unbedingt mit Band sechs weitermachen, bevor die deutsche Version vom letzten Teil erscheint. Deine Worte zu Chaols Band haben mich auch nochmal motiviert, das Buch bald anzufangen, auch wenn Celaena und die anderen nicht vor kommen. Ich bin auf jeden Fall exrem gespannt auf den finalen Band auch wenn es mich etwas traurig stimmt, dass die Geschichte dann vorbei ist.
    Der zweite und dritte Band von den Chroniken der dunklen Mächte warten auch noch:D
    Ich bleibe gerne als Leserin, wir haben nämlich einen sehr ähnlichen Lesegeschmack:)

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabrina!
      Vielen Dank für die lieben Worte und ahh, ist das toll! Ich sehe das natürlich ganz genauso wie du (in allen Punkten) und habe vollstes Verständnis für deine Gefühle - es ist so schade, dass Throne of Glass jetzt vorbei ist! Aber ich freue mich schon sehr auf den Zusatzband, angeblich soll es im Epilog nochmal ein kurzes Update zu den Charakteren geben...
      Alles Liebe, deine Lea

      Löschen