Ein neues Lieblingsbuch? Rezension zu Dream Again



Hallo ihr Lieben, 
wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, ist am Montag das neue Buch in der Again-Reihe von Mona Kasten erschienen! Auch ich möchte heute fröhlich meinen Senf dazu abgeben und erörtern, ob dieser Band den dritten - mein unangefochtenes Lieblingsbuch - verdrängen konnte. Ich wünsche euch, wie immer, viel Freude beim Lesen :)


Allgemeines

Titel: Dream Again
Autorin: Mona Kasten
Preis: 12,90€
Format: broschiert
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 23.03.2020
ISBN 978-3-7363-1187-9

Klappentext
Sie haben den Glauben an ihr Glück verloren -
doch gemeinsam lernen sie wieder zu träumen.


Jude Livingston ist am Boden zerstört: ihr großer Traum, als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen - und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren...

Meine Meinung

Bevor ich anfange, mein ganzes Herz auszuschütten, geht erst einmal eine große Umarmung und ganz viel Liebe an die Bloggerjury raus, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! (Es werden auch noch Goodies folgen, die durch die aktuellen Umstände verständlicherweise Verspätung haben; ein Bild davon kommt also noch...) Ich habe mich wahrscheinlich bis dato noch nie so sehr über ein RE gefreut, also vielen Dank! Dass ich das Buch gestellt bekommen habe, beeinflusst meine Meinung jedoch nicht im Geringsten - ich werde hier immer frei die Wahrheit sagen.

Noch im ersten Kapitel lernen wir beide Protagonisten (wieder) kennen. 
Ich war ziemlich begeistert von der Tatsache, dass Jude vorher noch nie erwähnt wurde und nun frischen Wind in die Cliquen gebracht hat. An sich ist sie eine total sympathische Figur, die sich schnell mit anderen anfreundet und ziemlich offenherzig ist. Um allerdings die Wahrheit über das, was sie aus L.A. vertrieben hat, zu verdrängen, baut sie sich ein Netz aus Lügen und Halb-Wahrheiten. Das hat mir weniger gut gefallen, da sie so in bestimmten Situationen sehr rücksichtslos bzw. unfair gehandelt hat.

Und Blake, oh  Blake... Dieser Typ hat sich wirklich still und heimlich in mein Herz geschlichen. Man kennt ihn bereits seit "Trust Again", aber da auch nur als lebensfrohen Menschen, der ständig seine Hausaufgaben vergisst. Doch das liegt in der Vergangenheit und spiegelt vor allem nicht das wider, wie er hinter seiner Fassade wirklich aussieht. Zum Glück erfährt man in diesem Buch genau das! 
Blake ist ein Sportler mit einem kaputten Knie und einem zerbrochenen Herzen. Gerade letzteres sorgt aber dafür, dass er vor allem Jude gegenüber seine Gefühle in Worte fassen kann. Und wie er das tut! Mehrere Passagen, in denen er erklärt, was er fühlt, haben mir die Tränen in die Augen getrieben, sodass wir letztendlich zusammen gelitten haben. Diese Emotionalität und auch  die unglaubliche Feinfühligkeit, die er an den Tag legt, runden den Charakter perfekt ab. Und machen ihn so greifbar und nachvollziehbar  für die Leser.

Sowohl Jude als auch Blake sind auf jeden Fall starke, bewundernswerte und liebenswerte Persönlichkeiten. Was mir außerdem besonders gut gefallen hat, waren die Rückblicke am Anfang des Buches. Durch sie hat man die Beziehung und den Schmerz zwischen den beiden viel besser verstehen können. 


"Es ist noch lange nicht vorbei für dich."
~ Zitat, S. 375

Darüber hinaus begegnen einem beim Lesen auch alte Bekannte (alle Protagonisten der vorherigen Bücher kommen vor, ich hab's geliebt!) und neue Nebencharaktere. So zum Beispiel lernen wir durch die Jungs-WG, in die Jude zwangsläufig einziehen muss, Otis und Cam neu und Ezra besser kennen. Diese Wohngemeinschaft hat mich mehrfach zum Lachen gebracht, da die Sticheleien und die Atmosphäre zwischen ihnen einfach herrlich waren. Schließlich sind aber auch alle in der Reihe unglaublich schlagfertig. Sollten wir jemals wieder die Gelegenheit bekommen, nach Woodshill zurückzukehren, kann ich besonders in Otis großes Potenzial als vielschichtigen Hauptcharakter sehen!

Noch während des Lesens wird einem klar, dass die Autorin a) eindeutig an ihren Büchern gewachsen ist und b) "Dream Again" zu einem ganz besonderen Werk innerhalb der Reihe gemacht hat.
Mona Kasten hat meiner Meinung nach den schönsten Schreibstil in der New-Adult-Szene. Schon immer hat sie mit ihren Worten unglaublich viel in mir auslösen können; vielleicht, weil sie so einfühlsam sind und die Geschichte wie in eine warme Kuscheldecke hüllen. Im fünften Band scheint es mir, als wäre sie erneut über sich hinaus gewachsen, denn die Tiefgründigkeit und das Erwachsene in und an der Geschichte waren wirklich erste Sahne. Und auch die Authentizität, die mir am dritten Band so gut gefallen hat, war hier wieder präsent.

„Wir hatten beide gelernt, wie unglaublich mächtig Träume sein konnten. Manche davon erfüllten sich. Manche veränderten sich. Manche zerbrachen. Und manche wurden mit viel Mut und Arbeit wieder zusammengesetzt. Man musste sich nur dazu durchbringen und durfte nicht aufgeben. Und wenn man es doch tat, musste man Leute um sich haben, die einem dabei halfen, wieder zurückzufinden.“
~ S. 468


Und wenn ich all dies zusammenfassen müsste, würde es ungefähr so lauten: Ich habe wirklich versucht, mir vor dem Lesen aus Angst, enttäuscht zu werden, geringe Hoffnungen zu machen. Aber das war gar nicht nötig! "Dream Again" hat meine Hoffnungen sogar überstiegen und mich mehr als positiv überrascht. Dementsprechend ist nun auf jeden Fall ein neues Herzensbuch, kann das alt eingesessene "Feel Again" aber nicht vom Thron stoßen. Dafür kommt es aber dicht an die zweite Stelle - und zwar so dicht, dass die beiden schon kuscheln können!

So, das war alles, was ich zu diesem - wie der Titel schon sagt - traumhaften Buch sagen wollte. Vielen Dank an alles die es bis hierhin geschafft haben. Habt ihr es auch schon gelesen? 
Habt einen wunderbaren Start ins Wochenende und alles Liebe,
eure Lea 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen