Das Lied der Krähen (Rezension)


Allgemeines

Titel: Das Lied der Krähen
Autorin: Leigh Bardugo
Preis: 16,99€
Format: broschiert
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 02.10.2017
Seiten: 592
ISBN 978-3-426-65443-9

Klappentext

Sechs unberechenbare Außenseiter - eine unmögliche Mission.

Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen.
Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird.
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt - und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs "Krähen" ahnen können...


Meine Meinung

Lange bevor es endlich auf Deutsch erschienen ist, erreichte dieses Buch bereits einen Platz auf der New York Times Bestseller-Liste. Zuvor kannte ich keins der Werke von Leigh Bardugo, nicht einmal "Wonder Woman" und aufmerksam wurde ich erst durch Romy auf Instagram. Sie schwärmte ununterbrochen davon und ganz still und heimlich stahlen sich diese Bücher in die Herzen einiger Blogger.
Nun, zu Weihnachten lag es dann heiß ersehnt unter dem Tannenbaum und meine Freude darüber war, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ziemlich groß.
Für mich war "Das Lied der Krähen" jedoch eins dieser Bücher, die die ganze Welt in den Himmel preist und die man auch unbedingt haben möchte, aber nicht mal sicher weiß, worum es geht. So konnte es mich dann völlig überraschen.
Wie auch viele andere fragte ich mich nach etwa hundert Seiten, ob ich nicht erst die Grischa-Trilogie hätte vorweg lesen sollen, da mir einige Namen, Events und Städte überhaupt nichts sagten. Allerdings fand ich mich sehr schnell wieder zurecht und ich bin inzwischen der Meinung, dass man sie durchaus unabhängig voneinander lesen kann.

Zum Inhalt:
Sechs Charaktere, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, stürzten sich in ein Abenteuer. Zusammen vereinten sie unglaubliche Stärken, die auf jede Weise einzigartig waren . Wenn sich ein messerscharfer Verstand und die flinkesten Hände mit einer akrobatischen Veranlagung, der Macht über Leben und Tod, dem Hang zum Bombenbauen, kriegerischem Fachwissen und der Adrenalinladung pur vereinen, ist diese Gruppe ohne jeden Zweifel der Aufgabe gewachsen. Der Aufgabe, jemanden aus dem bestbewachten Gefängnis des Landes zu befreien - ohne dabei selbst draufzugehen. Ich kann immer noch nicht sagen, welcher der Protagonisten mich am meisten faszinierte. Jeder hatte dieses gewisse Etwas, was sie wertvoll für die Gruppe machte und dadurch wurde gezeigt, dass sie einander brauchten.
Zusammenhalt wurde hier ebenfalls großgeschrieben.
Es gab vereinzelte Streitereien und Meinungsverschiedenheiten, aber wenn es die Situation erforderte, waren sie ein Team und nichts hielt sie dabei auf, was mich sehr beeindruckte. Als dann, zu allem Überfluss, auch noch eine mysteriöse Droge ins Spiel kommt, gerät alles außer der Bahn...

Der Schreibstil hat mir in allen Maßen gefallen.
Zwar hatte ich eine deutlich düstere Geschichte erwartet (anhand dieser tollen Aufmachung!), wurde aber trotzdem nicht enttäuscht. Die Spannung; die genialen Einfälle, die ich nur bewundern konnte; die Wendungen, die ich kaum vorhersehen konnte; die knallharten Protagonisten und die magische Atmosphäre machen dieses Buch zu dem, was es ist. Allerdings fehlte es auch nicht an Brutalität (die eine Szene mit den Augen war echt eklig) und natürlich nicht an einem Hauch von Liebe. Ich habe mitgefiebert und die Paare geshippt bis zum geht-nicht-mehr und brauche ganz ganz dringend den Folgeband, der leider erst im September erscheinen wird.
Zwischendurch habe ich sogar gemerkt, wie ich gezittert habe vor Aufregung und selten hat mich ein Buch auf diese Art mitgerissen.

Insgesamt ein ganz besonderes Buch, dass den Hype meiner Meinung nach eindeutig verdient! Zu schade, dass es nur eine Duologie ist - dennoch bin ich suuuper gespannt auf den zweiten Teil!

Bewertung

4,2/5❤


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen